Lerntipp – Wie fange ich an?

Überblick Lektion 1

Wie fange ich an?

Schau die Videos hier auf StatsTutor.

Nur die Videos. Lass die anderen Elemente erstmal aus. Schau heute und morgen die Videos von Lektion 1. Und zwar ohne Stift und Zettel in der Hand.

Nur schauen, nichts aufschreiben. Ganz entspannt. Am besten mit dem Smartphone auf dem Sofa.

Fang sofort damit an. Warte nicht, sondern schau jetzt gleich das erste Video.

☝️ Du musst selbst nichts rechnen. Nur schauen und verstehen. Es ist nicht notwendig, selbst irgend etwas mit dem Taschenrechner auszurechnen.

Das gilt auch später für die Klausur. In der Klausur wird kein Taschenrechner benutzt.

Die Taschenrechner-Vorführungen in den Videos sind nur dazu da, um auf eine unmissverständliche Weise klar zu machen, wie die Zusammenhänge sind.

Markiere die Videos als gesehen, aber noch nicht verstanden.

  ⬜ gesehen    ⬜ verstanden  
 (Markierung auch in der Lektion Übersicht)

Schau die Videos dann in 2 Monaten nochmal, diesmal mit einem besseren Gespür dafür, welche Details wichtig sind.

☝️ Die Inhalte auf StatsTutor entsprechen ziemlich genau den Inhalten aus der Pflichtlektüre, also den relevanten Abschnitten im Eid und Sedlmeier.

7 Gedanken zu „Lerntipp – Wie fange ich an?“

  1. Ich habe meine Statistikklausur bestanden.
    Danke Guido für deine permanente Erreichbarkeit und kompetente Unterstützung.
    Gefühlt war das ein riesen Meilenstein vor dem ich einen riesen Respekt und sogar ein bisschen Schiss hatte.
    Durch deine sehr verständlichen Tutorials und die sympathische Art der Erklärungen, inklusive der Visualisierungen, habe ich ein gutes Verständnis für die Inhalte bekommen.
    Insbesondere das komplexe Thema der Varianzanalyse hast Du mit viel Leidenschaft durch das Runterbrechen aus einem sehr intellektuellen Kontext (Buchlektüre Sedlmeier&Renkwitz) auf das Wesentliche reduziert und zwar in einer allgemein verständlichen Sprache.
    Da ich im Vorfeld nie mit Statistik in Berührung kam, war das eben eine total neue Erfahrung für mich. Das Buch konnte ich nicht lesen. Es hatte einfach nicht meine Sprache.
    Auch die Klausurvorvorbereitungsphase war zeitlich und didaktisch extrem genial gemanagt und sehr professionell.
    Am Ende hatte ich eine gute Vorstellung und sogar Freude.
    Statistik kann Spass machen, wenn du die richtigen Leute triffst, die dir dabei auf den Weg helfen.
    Danke Guido! Danke StatsTutor!
    Anja

  2. wann macht Ihr oder Du denn die letzten Lektionen fertig? Schaffst Du das noch vor der M2 Klausur?
    Nochmals Chapeau vor dem tollen Internetauftritt und der super Erklärung…

  3. Super strukturierte Videos, sehr gut erklärt…bin mit Guidos Videos 3 Wochen vor der Klausur in die Statistik eingestiegen und was soll ich sagen: Bestanden😊! Vielen lieben Dank, Guido…

Schreibe einen Kommentar