Münzwurf faire Münze

Überblick Lektion 4

☝️ Wiwi-Video: Dieses Video stammt aus dem Tutorium für die Wirtschaftswissenschaftler. Grundsätzlich hat die Binomialverteilung für den Psychologie-Studiengang (M2) keine so hohe Bedeutung.

Münzwurf faire Münze

  ⬜ gesehen    ⬜ verstanden  
 (Markierung auch in der Lektion Übersicht)

2 Gedanken zu „Münzwurf faire Münze“

    1. 1) Die WSK für mindestens (oder höchstens) 2mal Kopf bei 10 Würfen ist im Prinzip eine Art „kumulierte WSK“. So ähnlich wie die kumulierten Häufigkeiten bei der deskriptiven Statistik. Das heißt, du müsstest die einzelnen WSKen einfach zusammenzählen (WSK für 2mal Kopf plus die WSK für 3mal Kopf, usw).

      2) Die WSK für 2mal Kopf bei 10 Würfen ist aber noch ein bisschen komplizierter, weil es ja verschiedene Kombinationen für 2mal Kopf gibt. Siehe dazu einfach die folgenden Videos, insbesondere zum Binomialkoeffizient.

      3) Schau mal in die Zusammenfassung. Da ist die Sache (auch mit den „kumulierten WSKen“) etwas kompakter und übersichtlicher dargestellt.

      4) Für die M2 Klausur wird die Binomialverteilung voraussichtlich sowieso keine Rolle spielen. Das ist also in diesem Detail sicher nicht wichtig.

Schreibe einen Kommentar