6 Gedanken zu „Zentraler Grenzwertsatz – Aufgabe“

  1. Hallo Guido,
    trotz deiner Hinweise bzw Unterscheidung zwischen Stichprobe und Population hänge ich gerade, wenn es um nun (ca. 7. Minute) um die Berechnung der Standardabweichung der Stichprobe geht. Müsste es nicht sigma/Wurzel (n-1) heißen bzw. warum wird sigma „nur“ durch die Wurzel von n geteilt?
    Vorab schon einmal vielen Dank, auch für die bisherigen tollen und wirklich hilfreichen Videos!

    1. Nein, du musst die Formeln nicht auswendig lernen, aber du solltest die verwendeten Formelsymbole für Mittelwert und Standardabweichung von Population und Stichprobe wiedererkennen, wenn du sie siehst. Und du solltest auf jeden Fall wissen, was ein Z-Wert ist. Mit diesen Formeln wollte ich einfach nur zeigen, dass es beim Z-Wert im Grunde immer um dasselbe geht. Die Abweichung in Standardabweichungen.

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Das hilft mir sehr, um mich zu entscheiden, was jetzt vor der Klausur noch wichtig ist ;-D

Schreibe einen Kommentar