2 Gedanken zu „Einseitiges Konfidenzintervall“

  1. Hallo Guido, ich verstehe leider nicht, warum man hier das untere KI für diese H0 nutzt. Wenn der Erwartungswert der H0 im KI sein muss, damit ich diese beibehalte, dann müssen doch die kleinen Werte im KI liegen und die hohen Werte außerhalb, bei denen ich die H1 annehmen würde. Kannst du mir hier weiterhelfen?

    1. Es ist einfacher zu verstehen, wenn du dir vorstellst, dass das KI die Nullhypothese nicht bestätigen soll, sondern widerlegen soll.

      Die Frage ist ja quasi: Warum ist das einseitige KI (wenn es die H0 widerlegen soll) immer genau zur anderen Seite einseitig als der einseitige Annahmebereich? Also immer genau entgegengesetzt?

      Wenn mein einseitiger Annahmebereich z.B. sagt, so wie auch im Video dargestellt: Mü ist auf keinen Fall größer als 179 cm. Oder Mü ist höchstens 179 cm. Oder quasi Mü ist auf jeden Fall kleiner als 179 cm.

      Dann muss das KI, wenn es die Nullhypothese (und ihren Annahmebereich) widerlegen will sagen, wie groß Mü MINDESTENS ist. Das KI sagt also, dass Mü auf jeden Fall GRÖßER ist als irgendein bestimmter Wert.

      Die Behauptung „es ist kleiner“, wird widerlegt durch „nee, es ist größer“ 🙂

      Das KI geht also in die genau entgegengesetzte Richtung. Der Annahmbereich sagt KLEINER als und das KI sagt GRÖßER als.

Schreibe einen Kommentar