2 Gedanken zu „Varianzzerlegung“

  1. Hallo, ich blicke irgendwie schlagartig mit diesem Video und auch mit dem Kapitel 8 im Sedlmeier gar nichts mehr. Woher kommt den plötzlich diese Hilfslinien um die Regressionsgerade, die du unter anderem Regressionsvarianz nennst und diese grüne Hilfslinie, die du Fehlervarianz nennst. Hat das einen geometrischen Ansatz?
    Bisher habe ich es alles ganz gut verstanden, aber jetzt steige ich aus…Kannst du helfen? Viele Grüße!!

    1. Nein. Die grüne Hilfslinie ist der Mittelwert. Die violette hatte ich ja wieder weggemacht, die sollte einfach nur visuell deutlich machen, dass es sich bei der Regressionsvarianz um die Schwankungen AUF der Regressionsgerade handelt. Hat also keine irgendwie mathematisch-geometrische Bedeutung.

Schreibe einen Kommentar