18 Gedanken zu „Kontrollfragen Häufigkeiten“

  1. Hi, ich muss auch sagen, die Tabelle ist nett, da man von oben nach unten geht aber der Hinweis hj = nj/n hilft mir nicht weiter wie ich da auf ein n und somit die quartile usw kommen soll. leider so nicht in den Beispielen erklärt und daher nicht wirklich nachzuvollziehen und eher enttäuschen für einen persönlich. Oder auch Minilösungen wie bei den Lernkarten wären super

    1. Wenn du die relativen Häufigkeiten hj hast, brauchst du kein n, um auf die Quantile zu kommen. Grundsätzlich ist das mit den relativen Häufigkeiten im Video „Median und Modus mit Häufigkeitstabelle“ erklärt. Dies hier sollen ja nur die Kontrollfragen dafür sein. Aber ich muss das wohl nochmal anders machen… Vielen Dank für das Feedback!

  2. Ich habe Probleme bei dem Verständnis der 4 Beispielaufgabe.
    Hierbei soll Q1 abgelesen/berechnet werden. Q1 liegt auf dem 0,25 Quartil was doch dann eigentlich bedeuten müsste, dass Q1 2 ist da 2 0,25 der komulierten Häufigkeit ausmacht…

    Mit besten Grüßen

  3. Hallo,

    ich hänge leider auch, kann die Ergebnisse gar nicht nachvollziehen, obwohl ich die Videos mehrmals angeschaut habe. Ich rechne es so wie in der vorherigen Lektion, wo ich alles richtig hatte, jetzt ist alles falsch. Deine Antworten auf die Fragen oben helfen mir auch nicht… Ich glaube, ich habe schon alles versucht.

    Könntest du vielleicht eine Aufgabe hier vorrechnen, damit ich deinen Rechenweg nachvollziehen kann? Wenn nicht, dann vielleicht einen deutlicheren Tipp oder so? 😀
    Ich komme echt nicht weiter.

    Danke für die Videos, sie sind echt super!

    Liebe Grüße,
    Judyta

    1. Stell dir vor, du hast eine Datenreihe mit den Werten: zehnmal die 2, fünfmal die 6 und fünfmal die 8. Das entspricht den relativen Häufigkeiten von Frage 1. Und es entspricht der folgenden „Torte“:

      [2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 6, 6, 6, 6, 6, 8, 8, 8, 8, 8]

      Die Mitte dieser „Torte“ ist genau ZWISCHEN 2 und 6.

      Hilft das? 🙂

      1. Hallo

        Aber wie komme ich auf die Werte, z.B. 10 mal die 2? Bzw. wie komme ich von hj auf n?

        Grüße
        Marcel

      2. Gar nicht, das ist nur ein Beispiel. Du kannst von absoluten Häufigkeiten auf die relativen Häufigkeiten schließen, aber nicht umgekehrt. Wenn du nur die relativen Häufigkeiten hast, weißt du nicht, wie die absoluten Häufigkeiten waren.

      3. Ich habe das obige Beispiel nur gebracht, für Leute, die den Zusammenhang zwischen absoluten und relativen Häufigkeiten noch nicht richtig verstanden haben.

      4. Ich habe dasselbe Problem wie Marcel.. wenn es nicht möglich ist, von den relativen auf die absoluten Häufigkeiten zu schließen, dann kann ich „n“ nicht ermitteln. Wenn Xmed aber n:2 ist, ich „n“ aber nicht habe, wie komme ich dann auf den Median?

      5. Wenn du die relativen Häufigkeiten hast, brauchst du n gar nicht mehr. Der Median ist in der Mitte. Bei 50 Prozent.

  4. Moin Guido,

    auf die Aufgaben komme ich leider auch nicht klar.
    Ich hatte die Lektion eigentlich nur wiederholen wollen und gefühlt schon fünf Mal gemacht (in einem durch, ohne Verständnisprobleme), aber hier hänge ich völlig.

    Beispiel Aufgabe 1: Wieso muß ich bei einer ungeraden Datenreihe ein arythmetisches Mittel aus zwei Werten zur Bestimmung des Median nehmen? Ja, es sind relative Häufigkeiten und keine absoluten, dennoch. Gibst Du mir bitte einen kleinen Hinweis?
    Zusammenfassung, Video, etc. habe ich mehrfach nochmal angeschaut. Ich verstehe, was Du rechnest, aber nicht, Warum.

    Danke und viele Grüße
    Eva

    1. Stell dir bei der ersten Kontrollfrage einfach mal vor, du hättest keine relativen Häufigkeiten, sondern absolute (hj ist ja nichts weiter als nj/n). Du hast also als Häufigkeiten nicht 0,5 – 0,25 – 0,25 , sondern (z.B.) 10 – 5 – 5. Wird es dann klarer?

      1. Danke Dir! Hab meinen Hänger entdeckt bzgl. absoluter und relativer Häufigkeit und Median. 😉

  5. Hi,

    bei den Aufgaben mit hj häng ich gerade total. Was muss ich da rechnen um Median und ähnliches zu erhalten?

    Habe mir die Videos zwar nochmal angeschaut, aber keinen Hinweis entdeckt.

    VG Martin

Schreibe einen Kommentar