9 Gedanken zu „Einseitiger Hypothesentest“

  1. ich verstehe das nicht ganz. Warum wird die Nullhypothese am Ende angenommen ? Wenn o=179,3 und die Alternativhypothese= doch größer als 176!? Ich erkenne nicht wie ich die Nullhypothese annehme kann

    1. O ist der obere kritische Wert. Das ist die Annahmebereichsgrenze.

      Die Nullhypothese kann nur dann abgelehnt werden, wenn der Stichproben-Mittelwert SIGNIFIKANT größer als 176, also größer als 179,3 ist. Hier ist der Stichproben-Mittelwert gleich 179, liegt also noch im Annahmebereich.

      1. Hi

        Bedeutet das, dass der ausgerechnete (Mittel-?)wert von 179,3 noch so wahrscheinlich ist unter der Annahme, dass der wahre Wert kleiner gleich 176 ist, dass man die H0 nicht ablehnen kann?

        Mfg

  2. Könntest du nochmal etwas deutlicher erklären, weshalb man beim zweiseitigen Test 0,975 und hier stattdessen wieder 0,95 verwendet? Im betreffenden Video zum t-Test ist mir nicht ganz klar geworden, weshalb zuvor immer 0,95 verwendet wurde und nun auf einmal 0,975. Vielen Dank! 🙂

Schreibe einen Kommentar