Empirische vs. Stichproben-Varianz

Überblick Lektion 6

Empirische Varianz vs. Stichproben-Varianz

Um dieses Video zu schauen, musst du dich anmelden.

3 Gedanken zu „Empirische vs. Stichproben-Varianz“

  1. Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: nehmen wir mal an ich habe eine Datensammlung von 100 Menschen. Diese Daten sind mir bekannt. Hier könnte ich ja dann den Mittelwert und die empirische Varianz versch. Variabeln ausrechnen. Können diese Daten dann gleichzeitig als Stichprobe der Population dienen und nutzt man dann die Datenwerte um die geschätzte Populationsvarianz zu berechnen, also dann mit S^2 (n-1). Macht man das so praktisch? Ist so das Vorgehen?

    1. Du kannst natürlich immer alles ausrechnen was du willst. Aber normalerweise wird man irgendwelche Daten immer zu einem bestimmten Zweck sammeln. Je nachdem was du machen willst, rechnest du dann die entsprechenden Kennzahlen. Es ist natürlich vorstellbar, dass ein Datentopf auch mal nachträglich zweckentfremdet oder „umfunktioniert“ wird. Das kommt wohl auf das konkrete Beispiel an.

      In einer „normalen“ wissenschaftlichen Studie würde man sich den Sinn der Sache aber immer voher überlegen, also noch bevor man mit dem Datensammeln anfängt, weil das Sammeln und dokumentieren (wie/wo/warum) bereits ein wesentlicher Bestandteil der Studie ist.

Schreibe einen Kommentar