Backup – Übung Streuungsmaße

Überblick Lektion 2

Demo Varianz und Standardabweichung:
Varianz und Standardabweichung für diese Datenreihe:

8,8 6,2 2,5 10,9
Bedienungshinweis

Bei Nutzung per Computer (nicht per Handy) können die beiden Fenster per Drag-and-Drop auch untereinander angeordnet werden. Das macht es übersichtlicher.

# no pec

x <- c(8.8, 6.2, 2.5, 10.9) x cat("\nAchtung!!!\nDie Standardfunktion von R zur Ermittlung der Varianz: \"var(x)\"\nberechnet nicht die von uns gesuchte empirische Varianz,\nsondern die \"Stichproben-Varianz\", die einen anderen Wert hat!!\n(besprechen wir später, ist nicht kompliziert,\naber gehört zum Bereich Inferenz-Statistik)\n\n") cat("\"Stichproben-Varianz\": ", var(x)) cat("\nAchtung! Der M2 Lehrstuhl bezeichnet (leider) die empirische\nVarianz als Stichproben-Varianz (mehr dazu später)\n") # manuelle Berechnung der Varianz empirische_varianz = ((8.8-mean(x))^2 + (6.2-mean(x))^2 + (2.5-mean(x))^2 + (10.9-mean(x))^2)/4 cat("\nEmpirische Varianz: ", empirische_varianz) # hier ist noch eine andere Möglichkeit, um die # Varianz zu berechnen (besprechen wir später) empirische_varianz <- var(x)*3/4 # Standardabw ist die Quadratwurzel der Varianz - sqrt (square root) empirische_standardabw <- sqrt(empirische_varianz) cat("\n\nDie von uns gesuchte Varianz und Standardabweichung ist:\n") empirische_varianz empirische_standardabw